„Jobexperimente“ für jedermann

19. April 2020 0

In den letzten Wochen hat sich unsere Welt etwas verschoben und jeder Tag birgt für uns neue Informationen, die sich auf unser privates und berufliches Leben auswirken. Für einige mag sich nun eine Zeit eröffnen, die es ermöglicht, sich wirklich mit sich selbst zu beschäftigen, die gleichzeitig deutlich macht, welche Dinge wirklich wichtig sind, z.B.…

Von SteMa

HR in Zeiten wie diesen

22. März 2020 0

Vor einigen Wochen hatte ich große Pläne. Ich wurde auf eine tolle HR Veranstaltung als Sprecherin eingeladen und befasste mich mit dem Begriff „Recruiting“ und den Menschen dahinter, die für Unternehmen das „richtige Personal“ finden wollen. Dazu kam, dass diese Person mittlerweile sehr viele Skills an den Tag legen sollte, um den aktuellen Herausforderungen gerecht…

Von SteMa

Warum Recruiting was für’s Herz ist

1. März 2020 0

Eines habe ich in der Zeit, in der ich nun als Recruiterin tätig bin wirklich für mich gelernt: mir macht das alles verdammt viel Spaß und für mich ist es das schönste Gefühl, wenn ich nach einem Bewerbungsprozess Feedback von den Bewerbern bekomme, dass sie sich absolut wohl und wertschätzend behandelt gefühlt haben und genau…

Von SteMa

Recruiting Roulette

28. November 2019 0

Warum dieser Titel? Weil mir in letzter Zeit unheimlich viele Dinge begegnen, die mit Recruiting zu tun haben und die Dringlichkeit dieses Berufs sowie dessen aktuelle Herausforderungen auf allen Kanälen herausschreien. Ja, ich muss es so sagen. Wir alle werden überladen mit Richtlinien, Empfehlungen, Plattformen, To Dos und Ratschlägen, um besser zu rekrutieren. Wir können…

Von SteMa

Wie viel Human steckt in HR?

4. Oktober 2019 12

Diese Frage haben sich sicherlich schon einige Menschen gestellt, die als Bewerber vor der Herausforderung stehen, mit ihrer Bewerbung wahrgenommen zu werden. Allerdings ist es seit jeher so, dass eine Auswahl zum Vorstellungsgespräch meist vom detaillierten Lebenslauf abhängt, der darüber Aufschluss gibt, ob man aufgrund der fachlichen Qualifikationen, der Ausbildung sowie der Berufserfahrung für den…

Von SteMa

Interview #2 Dajana

25. August 2019 0

Vor einiger Zeit ging ein Raunen und Staunen durch Social Media als Dajana Laube all ihre Kreativität zusammennahm und ihre eigene Stellenausschreibung formulierte und diese über eine eigene Homepage in die Öffentlichkeit trug. In der heutigen Zeit, in der der tradionelle Bewerbungsweg oft neu durchdacht wird, stellt Dajanas Aktion die neuen und modernen Möglichkeiten einer…

Von SteMa

Interview #1 Peter

11. Juli 2019 0

Bei Twitter erhalte ich immer wieder Einblicke in andere Karrieren und es findet ein sehr interessanter Austausch mit Menschen statt, die die berufliche Neuorientierung schildern, wagen und auch berichten, was gut läuft und was nicht.  Durch das Netzwerk ergab sich u.a. der Kontakt mit Peter, der die letzten 3,5 Jahre eine berufliche Entwicklung erlebt hat,…

Von SteMa