Wie viel Human steckt in HR?

4. Oktober 2019 0

Diese Frage haben sich sicherlich schon einige Menschen gestellt, die als Bewerber vor der Herausforderung stehen, mit ihrer Bewerbung wahrgenommen zu werden. Allerdings ist es seit jeher so, dass eine Auswahl zum Vorstellungsgespräch meist vom detaillierten Lebenslauf abhängt, der darüber Aufschluss gibt, ob man aufgrund der fachlichen Qualifikationen, der Ausbildung sowie der Berufserfahrung für den…

Von SteMa

Interview #2 Dajana

25. August 2019 0

Vor einiger Zeit ging ein Raunen und Staunen durch Social Media als Dajana Laube all ihre Kreativität zusammennahm und ihre eigene Stellenausschreibung formulierte und diese über eine eigene Homepage in die Öffentlichkeit trug. In der heutigen Zeit, in der der tradionelle Bewerbungsweg oft neu durchdacht wird, stellt Dajanas Aktion die neuen und modernen Möglichkeiten einer…

Von SteMa

Interview #1 Peter

11. Juli 2019 0

Bei Twitter erhalte ich immer wieder Einblicke in andere Karrieren und es findet ein sehr interessanter Austausch mit Menschen statt, die die berufliche Neuorientierung schildern, wagen und auch berichten, was gut läuft und was nicht.  Durch das Netzwerk ergab sich u.a. der Kontakt mit Peter, der die letzten 3,5 Jahre eine berufliche Entwicklung erlebt hat,…

Von SteMa

Warum Unternehmen in HR nicht auf Quereinsteiger setzen

15. Mai 2019 0

Überall fehlen Sie. In der Schule. In der Pflege. Im Büro. Mitarbeiter, Kollegen, Fachkräfte. Will ja auch keiner arbeiten. Wir leben schließlich in einer Zeit mit 100% Erwerbstätigen und alle sind glücklich. Nope. Händeringend versuchen die HR-Abteilungen Deutschlands, sich das beste Arbeitgeberimage zu basteln und nach außen mit Benefits um sich zu schlagen, um ihre…

Von SteMa

Meine berufliche Neuorientierung – oder auch der steinige Weg zum (Karriere)Ziel?

3. April 2019 3

Vor einiger Zeit traf ich mich mit Katharina Nolden und unterhielt mich mit ihr angeregt über die Herausforderungen des Personalmanagements sowie über unsere eigenen Erfahrungen bei der Jobsuche. Katharina betreibt erfolgreich ihren Blog zu den Themen Recruiting und Arbeitswelt der Zukunft. Ihre Artikel werden häufig geteilt und kommentiert und ich nahm an, dass es für…

Von SteMa

Worum geht es hier im Blog?

14. September 2018 1

Nicht mehr lang und ihr könnt ihr einige Artikel zum Thema Jobsuche, Karriere, Neuorientierung und aktueller Arbeitsmarkt lesen! Es geht mir vor allem darum, zu zeigen, dass jeder auf seiner Suche nach dem Job, der passt, Hürden überwinden muss und man gemeinsam daran arbeiten kann. Es gibt verschiedene Wege. Viele Menschen haben mal Zweifel und…

Von SteMa